Karriere

“Faktor Mensch”: Warum Cyber-Security keine Raketenwissenschaft sein darf

Datendiebstahl, Ransomware-Attacken, DoS-Angriffe – die Liste von Cyber-Risiken, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, ist lang. Zu diesen inzwischen beinahe schon altbekannten Bedrohungen dürften seit Beginn der Corona-Pandemie einige neue hinzugekommen sein. Christian Schmitz, Head of Technology Deutschland bei Robert Half, erklärt, warum Firmen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Informationssicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

5 IT-Rollen, die durch KI entstehen

Generative künstliche Intelligenz schafft schnell neue Arbeitsplätze und beeinflusst dazu die bestehenden. Sebastian Mayer und Kentaro Ellert von Protiviti und Christian Schmitz von Robert Half diskutieren fünf Rollen, die durch KI geschaffen und entsprechend beeinflusst werden.

Fünf gefragte IT-Jobs im Jahr 2024

2023 ist es auf dem IT-Markt ruhiger geworden. Aber die Unternehmen sind jetzt bereit, das fortzusetzen, was sie während der Pandemie begonnen haben. Duncan Smorfitt, Market Director für Technologie, Digitales und Marketing bei Robert Half, stellt fünf IT-Berufe vor, die 2024 gefragt sein werden.

Social Undermining: Wie umgehen mit subtilem Mobbing am Arbeitsplatz?

Eine spitze Bemerkung hier, eine nicht weitergeleitete E-Mail dort: Kollegen, die Social Undermining betreiben, manipulieren Sie im Verborgenen. Betroffene bemerken die Sabotage meist erst dann, wenn es zu spät ist. Wie Sie das subtile Mobbing erkennen und sich gegen Neider wehren, weiß Patrick Pieles, Vice President Full Time Contract Talent von Robert Half.

Warum Entscheider Marken sein sollten – oder doch nicht?

Die Zeiten haben sich geändert. Kam man früher aus dem Urlaub zurück und zeigte seinen Kollegen oder Freunden ein Foto der Spanischen Treppe, so ist das heute anders: Heute präsentiert man sich selbst vor der Spanischen Treppe. Diese ist dann meist nur noch schmückendes Beiwerk. Man zeigt seine Fotos auch nicht mehr nur Kollegen und Freunden, sondern es werden vorzugsweise Selfies fleißig in den sozialen Netzwerken geteilt. Vor allem die jüngere Generation nutzt Social Media im Alltag.

Zwei Wege in IT-Positionen

Ein Überblick darüber, wie man eine Karriere in der Technologiebranche machen kann - ohne spezielle Kenntnisse.

Soft Skills, die heute in IT-Positionen benötigt werden

Heloise St. Pierre, Assistant Vice President Technology bei Robert Half in Kanada, und Maria Sartori, Associate Director bei Robert Half in Brasilien, erläutern, warum Soft Skills für Tech-Positionen entscheidend sind, um Bewerbern zu helfen, eine neue Stelle zu finden oder befördert zu werden

Was braucht man, um Interim-IT-Projektmanager zu werden?

Die Nachfrage nach digitalen Transformationsprojekten rückt diejenigen ins Scheinwerferlicht, die diese Projekte umsetzen sollen. Tom Ward, Direktor bei Robert Half in Australien, erklärt, warum Interim-IT-Projektmanager so wichtig sind.

Outplacement im C-Level: Karriereberatung für Führungskräfte

Müssen Führungskräfte gehen, dann ist ein einvernehmlicher Abschied wünschenswert. Outplacement-Beratung kann dazu beitragen. Vorübergehende C-Level-Lücken im Unternehmen lassen sich derweil mit einem effektiven Interim Management füllen, weiß Silke Burgers, Managing Director Talent Contract Interim bei Robert Half.