Mehrere C-Level Manager einstellen: So rekrutieren sie komplette Führungsteams

Von Robert Half on 17. August 2023
Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Was passiert, wenn ganze Führungsteams neu aufgebaut oder ersetzt werden müssen? Charlie Grubb, Managing Director Executive Search bei Robert Half, gibt Ratschläge für die Rekrutierung bereits bestehender Managementteams – insbesondere dann, wenn der Vorstand unter Druck steht, schnell die richtigen Kandidaten zu finden.

Welche Führungskräfte Investoren suchen:

Als die Pandemie und die rekordverdächtige Inflation zuschlugen, waren viele Führungskräfte von den intensiven wirtschaftlichen Herausforderungen erschöpft. Vor allem diejenigen, die es gewohnt waren, unter günstigeren Bedingungen zu arbeiten, wurden durch das schiere Ausmass der Herausforderungen auf eine harte Probe gestellt. Inzwischen ist es vielen gelungen, ihr Unternehmen zu stabilisieren und wieder auf Kurs zu bringen. Andere haben sich jedoch dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Sie hinterlassen eine Lücke im Managementteam, die es zu füllen gilt.

In solchen Situationen steht der Vorstand häufig unter Druck, schnell zu reagieren und neue Mitarbeiter einzustellen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, innezuhalten und zu reflektieren, bevor sie weitermachen. Es ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, welche Kompetenzen verloren gegangen sind und welche in Zukunft benötigt werden. Wenn es richtig gemacht wird, kann die Rekrutierung mehrerer C-Level Manager einen positiven Einfluss auf die Zukunft des gesamten Unternehmens haben, insbesondere wenn ein Unternehmen seine Richtung ändert und neue Märkte und Möglichkeiten erschliesst.

Menschen verändern, Kurs ändern

  1. Suchen Sie innerhalb des Unternehmens nach Nachwuchsführungskräften, die vorübergehend Führungsaufgaben übernehmen können, um Erfahrungen zu sammeln, bevor sie dauerhaft in diese Position berufen werden. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu beweisen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie zusammengearbeitet wird und Entscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig gibt dieses Vorgehen dem Vorstand die Möglichkeit, innezuhalten und die erforderlichen Kompetenzen zu evaluieren, bevor ein neues Führungssystem dauerhaft eingeführt wird.
     
  2. Suchen Sie ausserhalb des Unternehmens nach einem Interimsmanager und zusätzlich einem Partner, der Sie beim Aufbau eines langfristigen Managementteams unterstützt. Auch hier gilt: Interimskandidaten geben Ihnen die nötige Zeit, Ihre Optionen zu prüfen, bevor Sie den nächsten Schritt gehen. Ein externer Rekrutierungspartner bringt zusätzliches Know-how in den Prozess ein und hilft, die Ausrichtung des Unternehmens, die Branche und die für den Erfolg erforderlichen Fähigkeiten zu berücksichtigen.
     
  3. Ziehen Sie die Einstellung von Mitarbeitern aus verschiedenen Branchen in Betracht. Das Wissen und die Erfahrung, die in ein einem bestimmten Sektor gesammelt wurden, können auf die Herausforderungen eines anderen Sektors übertragen werden. Dies ist besonders für diejenigen Unternehmen wichtig, die eine operative Transformation durchlaufen. Führungskräfte mit Restrukturierungs- und Veränderungserfahrungen aus anderen Branchen, können ihr Know-how in ein neues Unternehmen einbringen. Gleiches gilt für Führungskräfte, die sich mit digitaler Entwicklung auskennen. Führungskräfte aus anderen Branchen bringen zudem eine neue Perspektive, neue Kompetenzen und sogar potenzielle Kooperationsmöglichkeiten mit.

Stärke durch Anzahl

Der Vorstand ist oft gezwungen, neue Teams schnell zusammenzustellen oder Mitarbeiter rasch zu ersetzen. Eine Kombination aus Interimslösungen und gründlicher Reflexion kann dabei helfen, die richtige langfristige Lösung zu finden. Grundsätzlich ist die Entlassung von Mitarbeitern immer ein schmerzhafter Prozess. Aber auf der anderen Seite kann genau das bedeuten, neue Talente zu finden. Die Einstellung mehrerer C-Level-Manager ist grundsätzlich eine gute Lösung, insbesondere der sich schnell verändernden Marktbedingungen von heute gerecht zu werden. 

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Medienkontakt

Patric Garvin

Senior Manager – Communications & PR EMEA

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