Cette page est disponible uniquement en Allemand.

Senior Controller

Sie sind an einem Job als Senior Controller interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Senior-Controller-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Senior-Controller-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Senior Controller

Der Senior Controller verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling. Er ist mit der Planung und Steuerung der Unternehmensprozesse betraut.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Senior Controllers gehören

Das Aufgabenspektrum des Senior Controllers hängt massgeblich von Art, Grösse und Struktur des Unternehmens ab. Grundsätzlich verantwortet er die Bereiche betriebswirtschaftliche Unternehmensplanung, Kostenrechnung und Berichtswesen. Damit liegt ein besonderer Fokus auf der Kommunikation. Auch die Unterstützung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen und Beratung der Unternehmensführung zählt zu den Kernaufgaben.

Der Senior Controller unterrichtet das Management, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden und welche Strategien sich einsetzen lassen, um diese zu erreichen. Diesen Aufgaben wird der Senior Controller mit seiner mehrjährigen Berufserfahrung in besonders effizienter Weise gerecht.

Senior Controller sollten über besondere Kompetenzen verfügen. Dazu zählen etwa ausgeprägte Analysefähigkeiten, Genauigkeit, Geduld und Kommunikationsfähigkeit, aber auch Durchsetzungsstärke und Einfühlungsvermögen. Häufig wird auch die Fähigkeit gefordert, überzeugend zu präsentieren. In seinem Beruf muss er sowohl wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Markt, als auch Branchentrends im Blick haben.

Zu seinen Kernkompetenzen zählen Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnungen, betriebswirtschaftlichen Kalkulationstechniken und der sichere Umgang mit IT-Systemen. Für die Position werden meist Mitarbeiter mit einem abgeschlossenen BWL-Studium gesucht, Wirtschaftsingenieure, die den Schwerpunkt Controlling belegt haben, sind ebenfalls gefragt.