Please note that this page is only available in German.

Group Controller

Sie sind an einem Job als Group Controller interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Group-Controller-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Group-Controller-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Group Controller

Der Group Controller operiert als Schnittstelle zwischen den Bereichen Management, Controlling, IT sowie weiteren Fachabteilungen. Er sorgt für ein aussagekräftiges Reporting, das die Basis für strategische und unternehmerische Entscheidungen bildet.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Group Controllers gehören

Der Group Controller ist in die Steuerung der gesamten Konzern-Controllingprozesse involviert. Er analysiert und kommentiert das regelmässige Reporting, wobei er dessen Erstellung anweist und Budgets und Forecasts konsolidiert.

Zudem ist er kompetenter Ansprechpartner für controllingrelevante Fragestellungen und erarbeitet Ad-hoc-Analysen. Auch wird er gelegentlich mit Sonderprojekten betraut und erstellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Geschäftsleitung. Zu den weiteren wichtigen Aufgaben zählen die Weiterentwicklung der eingesetzten Controllingtools sowie  -prozesse und die Implementierung neuer.

Die Position als Group Controller bekleiden Personen mit einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium (optimal: Schwerpunkt Controlling). Meist fordern Arbeitgeber zudem Berufserfahrung in diesem Gebiet.

Zu den geforderten IT-Kenntnissen zählen der professionelle Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie mit SAP-R/3-Modulen. Aber auch Erfahrungen mit Datenbanken und Management Information Systemen werden häufig verlangt.

Der Group Controller sollte über ein hohes Mass an Eigenverantwortung verfügen und als Teamplayer agieren. Zudem helfen ihm sein analytisches Denkvermögen, seine Zahlenaffinität, aber auch seine Belastbarkeit, um in seinem Job erfolgreich zu agieren.