Please note that this page is only available in German.

Financial Analyst

Sie sind an einem Job als Financial Analyst interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Financial-Analyst-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Financial-Analyst-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Financial Analyst

Der Financial Analyst oder Finanzanalyst ist ein Beruf bzw. eine Person, die sich als zentraler Bestandteil der Arbeit mit der Erstellung von Finanzanalysen für externe oder interne Kunden beschäftigt.

Neben einer speziellen Ausbildung zeigt auch die Zugehörigkeit zu einem der drei Berufsverbände im deutschsprachigen Raum die Qualität eines Finanzanalysten an. Deren Mitglieder haben sich mit der Etablierung einiger ethischer Standards und dem damit verbundenen Schutz der Investoren einem gemeinsamen Verhaltenskodex unterworfen.

Um als Financial Analyst arbeiten zu können, gehört in der Regel ein Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre ebenso wie eine  fachspezifische Zusatzausbildung, wie beispielsweise der Certified International Investment Analyst (CIIA), der  Certified European Financial Analyst (CEFA) oder der Chartered Financial Analyst (CFA) dazu.

Die Analyse und Bewertung von Aktien und Derivaten aber auch Portfoliomanagement, Bilanzanalyse und Kapitalmarktrecht stehen hier im Vordergrund. Diese Qualifikationen ermöglichen es dem Analysten erst, finanzanalytische Methoden effektiv einzusetzen.

Typische Aufgaben eines Financial Analyst

Ein Financial Analyst muss viele Fertigkeiten besitzen, denn seine Empfehlungen sollten auf systematischer Analyse sowie auf nachvollziehbaren und konsequent abgeleiteten Prognosen beruhen. So sollte er über weitreichende Kenntnisse der Bewertungsmethoden, der Bilanzanalyse und der Finanzmathematik verfügen.

Ausserdem sollte er in der Lage sein, bilanzielle und steuerliche Fragestellungen selbstständig zu beantworten und in diesen Fragen auch für externe Stellen die erste Anlaufstelle zu sein. Zu seinem Aufgabenbereich gehört des weiteren die Konsolidierung von Abschlüssen und Reportings, die Vorbereitung und Analyse der Planungsrechnungen, der Forecasts, des Cash Flow Reportings sowie weitere finanzieller Planungsrechnungen.

Der Financial Analyst trägt dafür Verantwortung, die relevanten Geschäftszahlen zu überprüfen und für Ordnungsmässigkeit im Finanzwesen zu sorgen. Er muss dem Vorstand und der Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten beratend zur Seite stehen können.