Teamassistenz

Sie sind an einem Job als Teamassistent interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Teamassistenten-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Teamassistenz-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung Teamassistent

Der Teamassistent übernimmt eine wichtige Rolle für sein Team. Er unterstützt seine Kollegen und Vorgesetzten bei administrativen und organisatorischen Angelegenheiten im Tagesgeschäft: von der Korrespondenz bis hin zur Reisekostenabrechnung.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Teamassistenten gehören

Je nach Branche und Unternehmen variiert sein Aufgabenbereich stark. Folgende Tätigkeiten sind in wechselnder Kombination anzutreffen: Der Teamassistent bearbeitet ein- und ausgehende Post, vereinbart Telefonate und Termine und bestellt Büroartikel sowie Werbematerial. Er übernimmt häufig die Reiseplanungen und Buchungen für die Mitglieder seines Teams und erledigt darüber hinaus die Reisekostenabrechnungen. Auch wird er häufig zur Unterstützung beim Erstellen von Angeboten herangezogen und überarbeitet Präsentationen. Er schreibt Protokolle und arbeitet Statistiken aus. Die Planung und Umsetzung von Kundenveranstaltungen sowie andere Events erledigt er selbstständig oder im Team von der Vor- bis zur Nachbereitung. Teilweise übernimmt er auch Aufgaben im Bereich Facility Management oder empfängt und betreut Besucher und Kunden.

Zu den Anforderungen für diesen Job zählt häufig eine abgeschlossene Berufsausbildung etwa als Büro- oder Industriekaufmann/-frau. Wichtigste Voraussetzungen sind sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint sowie Outlook), aber auch Fremdsprachenkenntnisse können gefragt sein.

Bewerber sollten eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mitbringen sowie Kommunikationsstärke und Stressresistenz. Arbeitgeber suchen Bewerber mit Organisationstalent und Einsatzbereitschaft, die freundlich, sicher und gewandt auftreten.