Sachbearbeiter Buchhaltung

Sie sind an einem Job als Sachbearbeiter Buchhaltung interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Sachbearbeiter-Buchhaltung-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Sachbearbeiter-Buchhaltung-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Sachbearbeiter Buchhaltung

Der Sachbearbeiter Buchhaltung kann in allen Teilbereichen der Buchhaltung eingesetzt werden. Damit kann sein Aufgabenfeld sowohl Aufgaben aus der Finanzbuchhaltung, der Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung, wie auch aus der Anlagenbuchhaltung oder Lohnbuchhaltung enthalten.
Sachbearbeiter Buchhaltung werden in Finanzabteilungen unterschiedlichster Unternehmen aller Wirtschaftszweige benötigt, wie beispielsweise in der Dienstleistungsbranche, in Handwerks-, Industrie- und Handelsbetrieben oder bei Organisationen und Verbänden.
Um einen Job als Sachbearbeiter Buchhaltung zu erhalten, sollte eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorliegen oder ein Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Buchhaltung absolviert worden sein. Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit SAP sind zumeist von Vorteil.

Der Job als Sachbearbeiter Buchhaltung und die typischen Aufgaben

Der Sachbearbeiter Buchhaltung kann, je nachdem für welchen Teilbereich der Buchhaltung er eingesetzt ist, für die Pflege und Verwaltung von Zahlungseingängen und -ausgängen sowie für die Stammdaten und das Mahnwesen verantwortlich sein. Ebenso kann die Korrespondenz mit Anschlussfirmen und deren Debitoren sowie mit Ämtern und Behörden dazugehören. Teilweise sind hier englische Sprachkenntnisse erforderlich. In manchen Arbeitsstätten kommt für den Sachbearbeiter Buchhaltung auch die Organisation des Vertragswesens oder die Anfertigung von statistischen Auswertungen und Berichten dazu, ebenso wie die Schadensbearbeitung und -regulierung oder allgemeine administrative Tätigkeiten. Auch die Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen sowie an Steuererklärungen kann zu seinen Aufgaben gehören. In manchen Unternehmen fertigt der Sachbearbeiter Buchhaltung auch Präsentationen für die Fachabteilungen oder die Unternehmensführung  an.