Gehaltshöhe ist zentrales Kriterium für Jobzufriedenheit

Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Massnahmen für die Work-Life-Balance – die Schweizer Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern eine Reihe von Benefits, um sie für sich zu gewinnen oder zu halten. Der ausschlaggebende Punkt für Arbeitnehmer ist dennoch immer das Gehalt.

Benefits überzeugen Arbeitnehmer ohne angemessenes Salär nicht

Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Massnahmen für die Work-Life-Balance – die Schweizer Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern eine Reihe von Benefits, um sie für sich zu gewinnen oder zu halten. Der ausschlaggebende Punkt für Arbeitnehmer ist dennoch immer das Gehalt, wie die aktuelle Gehaltsübersicht 2020 des Personaldienstleisters Robert Half zeigt. Fazit aus der Praxis: Erst wenn das Geld stimmt, lassen sich Arbeitnehmer auch mit Zusatzleistungen locken.

Das Gehalt als Zufriedenheitsbarometer

„Durch ein angemessenes Salär sehen Arbeitnehmer ihre Leistung wertgeschätzt. Zusatzleistungen alleine sind keine Zufriedenheitsgarantie“, erklärt Zerrin Azeri, Associate Director bei Robert Half. „Mit Zusatzleistungen, seien sie auch noch so attraktiv, kann ein Gefühl der Unterbezahlung nicht wettgemacht werden.“

Das bestätigen auch die Zahlen: Für mehr als ein Drittel der Befragten (39 %) der aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half zählt das Gehalt zu den ausschlaggebenden Faktoren für die Zufriedenheit im Job. Fast jeder Vierte (22 %) hat bereits ein Jobangebot ausgeschlagen, weil das angebotene Gehalt zu niedrig war.

Top-Faktoren für Job-Zufriedenheit

„Durch die aktuelle Arbeitsmarktsituation ist es herausfordernd für Unternehmen, Fachkräfte zu finden und zu halten. Arbeitnehmer können sich ihren Job aussuchen und machen daher ihre Anforderungen geltend“, betont Azeri.

Mehr als zwei Drittel der Befragten erwarten, mit interessanten Aufgaben betraut zu werden. Über die Hälfte hofft im neuen Job auf gutes Teamwork. Zudem sind ebenfalls für die Hälfte der Befragten flexible Arbeitsbedingungen eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zufriedenheit im Job. „Einen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt haben nur Unternehmen, die auf diese Wünsche eingehen und gleichzeitig auf die Höhe der Gehälter achten“, erklärt Azeri. „Stimmen weder Zusatzleistungen noch Gehalt, schrecken auch bestehende Mitarbeiter nicht davor zurück, das Unternehmen zu wechseln.“

Work-Life-Balance zum Ausgleich von Stress und Termindruck

Nur eine Kombination aus guter Bezahlung und zusätzlichen Benefits sorgt für zufriedene Mitarbeiter. Schweizer Arbeitnehmer empfinden immer wieder das Stresslevel und den Termindruck im Job als zu hoch. Daher werden flexible Arbeitszeiten und Massnahmen, die einen positiven Effekt auf die Work-Life-Balance haben, immer wichtiger.

„Der Nachholbedarf in den Schweizer Unternehmen ist hoch, obwohl verschiedene Programme angeboten werden“, sagt Azeri. „Neben flexiblen Arbeitszeiten und gesundheitsfördernden Massnahmen stehen vor allem Weiterbildungsangebote hoch im Kurs. Speziell bei neuen Mitarbeitern ist die Lern- und Veränderungsbereitschaft hoch. Das sollten Unternehmen nicht ausser Acht lassen.“

Orientierung für marktübliche Gehaltsspannen im IT-, Finance- und kaufmännischen Bereich bietet die Gehaltsübersicht von Robert Half. Sie basiert auf tatsächlich vereinbarten Gehältern aus mehreren tausend erfolgreichen Vermittlungen.

E: [email protected]