Für zwei Drittel der Schweizer Manager sind neue Technologien Jobmotor

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist eine Herausforderung – für Unternehmen genauso wie für Mitarbeiter. Die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half zeigt, dass es sich lohnt, diese Herausforderung anzunehmen.

Besonders gefragt: Bewerber für Geschäfts- und Finanzanalyse sowie für Kundenbetreuung

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist eine Herausforderung – für Unternehmen genauso wie für Mitarbeiter. Die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half zeigt, dass es sich lohnt, diese Herausforderung anzunehmen:

65 % der befragten Schweizer CFOs und Führungskräfte denken, dass 2020 durch neue Technologien mehr Arbeitsplätze für festangestellte Mitarbeiter geschaffen werden als verloren gehen. 38 % gehen sogar von einem deutlichen Anstieg aus.

Jobchancen für Arbeitnehmer

Für das Finanz- und Rechnungswesen geben die befragten CFOs an, dass sie die grössten Schwierigkeiten haben, qualifizierte Bewerber für die Geschäfts- und Finanzanalyse (51 %), das Finanzmanagement (38 %) und die Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung (35 %) zu finden. 

Im Assistenz- und kaufmännischen Bereich finden es Personalverantwortliche am schwierigsten, Fachkräfte für die Kundenbetreuung (28 %) zu finden. Mitarbeiter für die Projektadministration sowie persönliche Assistenten/Vorstandsassistenten teilen sich mit je 24 % Platz zwei, dicht gefolgt von PR- und Marketing-Assistenten sowie Office-Managern (je 23 %).

Manager mit Personalverantwortung profitieren von Technologie

Personalverantwortliche stellen aber nicht nur Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt aufgrund des Einsatzes neuer Technologien fest, sondern ebenfalls auf ihre eigene Rolle. Mehr als zwei Drittel der Manager (69 %) geben an, dass dies ihre eigene Arbeit in den vergangenen drei Jahren positiv beeinflusst hat.

Besonders verbessert haben sich die strategischen und planerischen Fähigkeiten (53 %). Bei einem Drittel der Manager (32 %) haben sich die Managementfähigkeiten durch die Technologie positiv entwickelt. Genauso viele können nun flexibler oder im Home-Office Ferne arbeiten. 

„Die Digitalisierung ist nicht nur eine Herausforderung. Sie ist vor allem auch eine Chance für Unternehmen und für jeden einzelnen Arbeitnehmer“, so Zerrin Azeri, Associate Director bei Robert Half.

„Laufende Anpassung und Weiterentwicklung ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und um die Entwicklung und Bindung der Mitarbeiter zu gewährleisten. Denn nur mit den passenden Fähigkeiten und dem richtigen Team können Manager ihre Prioritäten für 2020 mit einem umfassenden Ansatz umsetzen.“

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Christina Holl
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